Rock-Circuz

Review: Moonless – Calling All Demons

 

Famoser traditioneller Doom aus Dänemark

Wow, dies nenne ich mal einen Doom-Hammer. Lange drauf gewartet, ist das erste Album „Calling All Demons“ der dänischen Doomer MOONLESS nun endlich freigegeben. Was die aus Dänemarks Hauptstadt stammende Truppe hier abliefert, ist grandios und steckt alle Veröffentlichungen des Genres in diesem Jahr und noch etliche aus dem letzten Jahr locker in die Tasche. Auch wenn das Cover farblich nun mal gar nicht nach Doom riecht, so ist der Inhalt um so fetter.

Schon gleich der düstere Opener ‚Mark Of The Dead‘ mit seinen schweren Riffs, der coolen Melodie und den leicht kratzigen und erhabenen Vocals ist überragend – ein knapp achtminütiger doomiger Ohrwurm der Extraklasse. Nicht ganz so dunkel, aber nicht minder großartig kommt der kürzeste Song des Werkes, ‚Devil’s Tool‘, aus den Boxen. Auch hier steht die Melodie wieder absolut im Mittelpunkt und alles klingt so ausgereift und auf den Punkt – fast schon erschreckend perfekt. Wer meint es geht nicht noch besser, dem sei das unglaubliche ‚Horn Of The Ram‘ wärmstens an Herz gelegt. Hier sollten alle Doom-Herzen aufgehen. Düster, langsam, melodisch und mit perfekten Vocals ausgestattet, haben wir hier einen Ohrwurm am Start. Wer hier nicht zumindest mit dem Kopf langsam im Doomtakt mitnickt, ist unwürdig.

Genauso bei dem anschließenden Titeltrack, wo man am besten gar nicht erst den Kopf zur Ruhe kommen lässt, denn der will das bei dieser genialen Musik auch gar nicht. MOONLESS schütteln Song für Song eine amtliche Melodie nach der nächsten aus dem Ärmel und verfallen trotzdem überhaupt nicht in mainstreamige Gefilde. Der stoner/doomige Uptempo-Knaller ‚The Bastard In Me‘ mit seinen zündenden Riffs killt mal richtig. Der Sound ist der Musik perfekt angepasst, hier stimmt einfach alles. Mit dem abschließenden ‚Midnight Skies‘ ist dann auch schon das Ende des Silberlings erreicht, der zwar nur sechs Songs in 39 Minuten parat hat, aber dafür keinen Ausfall kennt. Wieder geht es langsam und wunderbar melodisch zur Sache. Dicke düstere Riffs steigern sich in der Mitte der Nummer, mit Tempoaufnahme, zu Killerriffs – der Hammer!

Bei so viel Genialität fehlen einem die Worte. Vor allem Worte, die dieses großartige Werk auch nur annähernd gebührend beschreiben. Hier wird jeder Doomer vollends bedient, egal ob er eher auf CANDLEMASS, SAINT VITUS, THE OBSESSED, BLACK SABBATH, WARNING, SORCERER oder SOLSTICE steht, um nur eine kleine Auswahl an guten Doom-Bands zu nennen.

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